Kapelle Olgersdorf

Kapelle OlgersdorfKapelle von Olgersdorf

 

Da die Ortsbewohner oft das Läuten der Asparner Glocken nicht hörten, bemühten sie sich schon lange um die Bewilligung, im Ort wenigstens eine Glocke aufstellen zu dürfen, was ihnen zwischen 1705 und 1709 auch erlaubt wurde.

Erst um 1800 wurde dann die Karl Borromäus Kapelle gebaut, die 1926 erneuert und als Heldenkapelle eingerichtet wurde.

(Textquelle:Heimatbuch Bez. Mistelbach)

Zu dieser Zeit durfte nur am 6. Juni zum Einweihungstag und zum Patronatstag, dem Hl. Karl Borromäus eine Hl. Messe in der Kapelle gefeiert werden.

Am 14. September 1991 wurde mit der Renovierung der Olgersdorfer Kapelle begonnen. Mit großem Einsatz der Ortsbevölkerung wurde die Kapelle innen und außen neu renoviert.

Nach Abschluss der dreijährigen Umbautätigkeiten konnte die Kapelle am 10. April 1994 neu eingeweiht werden.

Kontakt

Dorfstraße 71
2151 Olgersdorf

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Kapelle Olgersdorf