Kläranlage

Kläranlage

©Kläranlage Asparn an der Zaya

 Die Kläranlage in Asparn an der Zaya wurde in den Jahren 1987 - 1988 von der Marktgemeinde Asparn an der Zaya für einen Teil des Gemeindegebietes errichtet. Schon nach wenigen Betriebsjahren kamen wesentlich strengere behördliche Auflagen für die Reinigungsleistung. Ein Konzept, für die Anpassung an den Stand der Technik und eine umfassende Lösung zur Einbindung aller Katastralgemeinden und weiterer Gemeinden, wurde ausgearbeitet.

Im Jahr 1992 wurde der Gemeindeabwasserverband Oberes Zayatal gegründet.
Dieser setzt sich aus den Gemeinden Asparn an der Zaya, Gnadendorf und Fallbach zusammen.

Durch den Ausbau der Transportkanäle und dem Anschluss aller Gemeinden wurde ein Ausbau der Kläranlage in den Jahren 2004 - 2005 erforderlich.

Der Betrieb der Kläranlage ist weitgehend automatisiert, dennoch ist eine fachkundige Betriebsführung durch speziell ausgebildetes Personal erforderlich.

 

Kontakt

Standort2151 Asparn an der Zaya
Telefon 1+43 664 2340284
Telefon 2+43 2577 8240
E-Mail-Adresseara.ozt@aon.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Klärwärter