Kapelle Altmanns

Kapelle Altmanns

 

Kapelle von Altmanns

Um 1800 erbaut und der heiligen Familie gweiht.

Das Altarbild das die heilige Familie zeigt ist am unteren Rand mit der Signatur F. Papuschek  1900 versehen.

Nach Renovierung der Kapelle 1897 und Aufzug einer neuen Glocke, fand die erste hl. Messe durch den Hw. Herrn Pfarrer von Hagenberg Alois Hellebrant statt.

1914 ließ die Gemeinde eine Erweiterung der Kapelle vornehmen, wobei sich besonders Herr Bürgermeister Michael Schild Nr. 21 verdient machte. Es wurde der Baumeister Martin Steingassner von Frättingsdorf mit der Erweiterung der Kapelle beauftragt. Im Oktober war der Bau fertig auch ein neuer Altar wurde errichtet. Im November wurde eine neue Glocke aufgezogen und Ende des selben Monats die Kapelle von Herrn Pfarrer Alois Hellebrant von Hagenberg eingeweiht. Von Feierlichkeiten musste wegen der Kriegsereignisse Abstand genommen werden. Eine Glocke wurde im 1. Weltkrieg eingeschmolzen.

Am 26. Oktober 1979 wird bei einer Feldmesse durch Hw. Herrn Josef Ettl eine Gefallenentafel die an der Kapelle befestigt wurde eingeweiht.

Eine umfassende Renovierung wird 1993 unter dem Geschäftsführenden Gemeinderat und Ortsvorsteher Meißl Rupert Nr. 23 durchgeführt, nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wird in beisein von Bürgermeister Heinrich Eberlein, Gemeinderäten, Feuerwehr und Ortsbevölkerung, die Wieder-Einweihung der Kapelle bei einer Feldmesse durch Herrn Pfarrer Josef Ettl von Hagenberg durchgeführt.

(Textquelle: Pfarrchronik Hagenberg)

Kontakt

Ringstraße 45
2151 Altmanns

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Kapelle Altmanns