ÖTB Turnverein Asparn/Zaya1920

ÖTB – Turnverein Asparn/Zaya 1920

Am 4. Dezember 1920 fand im Gemeindegasthaus Asparn/Zaya die Gründungsversammlung  des „Deutschen Turnvereines „ statt, an der alle Kreise der Bevölkerung und fast alle Mitglieder des Gemeinderates mit dem amtierenden Bürgermeister Josef Steindl teilnahmen.

 

In den ersten Turnrat werden gewählt:

Obmann:          Dr. Karl Hala, Gemeindearzt
Schriftwart:    Gustav Ohmann,
Säcklwart:        Franz Höger, Postmeister
Turnwart:         Karl Engelke, Baumeister
Gerätewart:    Leopold Kranz, Bindermeister

 

Am 27.08.1922 kam es zur Fahnenenthüllung, die in den Farben schwarz-rot-gold gehalten wurde, und Kosten von 150 000 Kronen verursachte. Nur das Fahnenband aus diesem Jahr ist noch erhalten, die Fahne wurde leider ein Opfer der Kriegswirren. Der Turnbetrieb wurde im Sommer auf einen Freiturnplatz, im Winter im Rathaussaal abgehalten. Das Motto der Turnausbildung war zu dieser Zeit „Mens sane in corpore sano“. Nur in einen gesunden Körper ist ein gesunder Geist.

Im Jahr 1923 kam es zur Grundsteinlegung zum Bau einer Turnhalle. Aus Krankheitsgründen übergab Obm. Karl Hala sein Amt 1927 an Julius Freisinger. Mit viel Eigenleistung und Geldspenden von verschiedensten Stellen konnte 1929 mit der Einweihung der Turnhalle auch eine große turnerische Veranstaltung mit mehreren Gastvereinen ausgetragen werden. 1938 kam es zu Beginn des 2.Weltkrieges zur Auflösung und Verbot vieler Vereine, auch des Turnvereines, Erst im Jahr 1953 kam es wieder zu den ersten Vereinsbelebungen.

Am 29.11.1956 kam es zur Wiedergründung des Turnvereines, als "Allgemeiner Turnverein Asparn an der Zaya", veranlasst durch Herbert Fürnkranz. Förster Johann Idinger wurde zum Obmann gewählt, Müller Herbert Fürnkranz zum Obmannstellvertreter.

Am 1.4.1960 wurde die vereinseigene Turnhalle der Gemeinde übergeben, die Instandsetzungs- und Erhaltungskosten konnte der Turnverein nicht mehr bewältigen.

In diesem Jahr begann man auch gezielt mit dem Kinderturnen. 1961 wurde ebenfalls ein geordneter Turnbetrieb der Frauen und Männer aufgenommen, auch die erste Sonnwendfeier fand am "Kobelberg" statt.

In den folgenden Jahren begann man mit dem Ankauf von Turngeräten, und auch die Zusammenarbeit mit anderen näher liegenden Turnvereinen. Obmann Johann Idinger leistet gute Aufbauarbeit im Turnverein und übergab seine Funktion im Jahre 1973 an Karl Kosut, der den Turnverein 

Asparn/Zaya bis 1976 führte. In dieser Amtsperiode übersiedelte der Turnbetrieb 1974 in die neue Hauptschulturnhalle , auch die Sektion Tischtennis wurde gegründet. Werner Ebenauer wurde 1976 neuer Obmann, in dieser Zeit kam es zu vielen Neuzugängen im Turnverein Asparn/Zaya.

Seine Berufslaufbahn führte den Bäckermeister überraschend nach Japan und die Vereinsführung übernahm 1985 sein Stellv. Walter Kosut.

Im Jahre 1988 kam es neuerlich zu einem Obmannwechsel. Manfred Meixner wurde zum neuen Vereinsobmann gewählt, in dieser Funktion ist er bis zum heutigen Tag der längstdienende Obmann (35 Jahre) des Turnvereines Asparn/Zaya. In seiner Obmannschaft kam es im Jahr 2004 anlässlich einer Statutenänderung auch zur Änderung des Vereinnahmens und wird seither als "ÖTB Turnverein Asparn/Zaya 1920" geführt. 

 

Die Hauptaktivitäten des Turnvereines Asparn/Zaya in den letzten Jahrzehnten:

 Wöchentlicher Turnbetrieb aller Turnriegen ( Kinder, Kleinkinder, Damen, Herrn)

Jährliche Wanderungen ( Herbst, Winter)

Jährliche Radtour im Weinviertel,

Traditionelle Sonnwendfeier,

Jährlicher Tagesschiausflug – Bußreise

Kegelabende, Weihnachtsfeier,

Sektion Tischtennis im Meisterschaftsbetrieb,

 

(Text von Obmann Manfred Meixner)


jährliche Sonnenfeierjährliche Sonnenfeier

Teilnahme des Vereins an der ASV-Herbstwanderung 2023Teilnahme des Vereins an der ASV-Herbstwanderung 2023

Kegelabend 2023 des TurnvereinsKegelabend 2023 des TurnvereinsWinterwanderung - Buschberg des TurnvereinsWinterwanderung - Buschberg des Turnvereins

Herbstwanderung 2023 des TurnvereinsHerbstwanderung 2023 des Turnvereins





Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
21.06.2024
20:30 Uhr
Sonnwendfeier Schlosswiese

Kontakt

Ort: 2151 Asparn an der Zaya

ZVR-Nummer: 585790515

Obmann

Meixner Manfred

Obere Hauptstraße 72
2151 Asparn an der Zaya

Logo für ÖTB Asparn an der Zaya