Schnupperticket für den Öffentlichen Verkehr

züge

Bild von Didgeman / Pixabay

Die Marktgemeinde Asparn an der Zaya bietet Bürgerinnen und Bürgern der Großgemeinde die Möglichkeit, ein Schnupperticket für den Öffentlichen Verkehr zu entleihen.
Damit kann man an einem Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel in NÖ, Wien (inkl. Kernzone) und Burgenland gratis benutzen. Es gibt zwei Tickets, jedes Ticket ist separat zu reservieren.

Wer ist berechtigt sich die Tickets auszuleihen?

Bürgerinnen und Bürger mit Haupt- und Nebenwohnsitz in der Marktgemeinde Asparn an der Zaya.

Für welche Strecken gilt das Ticket?

Das Ticket gilt auf allen VOR-Linien in der gesamten Ostregion - Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Wie viele Tickets können zur gleichen Zeit ausborgt werden?

Es stehen 2 Tickets zur Verfügung.

Wie lange darf das Ticket ausgeborgt werden?

Die Tickets können unter der Woche für jeweils 1 Tag oder von Freitag bis Montag ausgeliehen werden. Danach sind sie frühestmöglich, selbstständig am Gemeindeamt zu retournieren.

Wie können Tickets reserviert werden?

Die Fahrkarte (oder beide) kann beim Bürgerservice der Marktgemeinde Asparn an der Zaya reserviert werden:
• telefonisch unter 02577/8240
• per E-Mail unter claudia.meissl@asparn.at
• bequem direkt im Online-Kalender unter www.schnupperticket.at. (Einmalige Registrierung erforderlich)

Die Reservierungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Das Schnupperticket ist im Gemeindeamt im vereinbarten Zeitraum abzuholen und auch wieder zurückzubringen.

Wie funktioniert die Online-Reservierung?

Um den Online- Reservierungskalender zu nutzen, müssen Sie sich einmalig registrieren. (Oben rechts auf "Anmelden" klicken) Sie erhalten per Mail eine Aktivierungslink. (Achtung: E-Mail könnte sich auch im Spamordner befinden) Nachdem Sie Ihre E-Mail Adresse bestätigt haben, haben Sie Zugang zum Kalender.

Was ist wenn?

• Beim Verlust der Fahrkarte ist der Entlehnende für den Ersatz des Fahrkartenwertes verantwortlich.
• Wird die Fahrkarte nicht zeitgerecht zurückgegeben und steht daher diese nicht für die nächstfolgende Reservierung zur Verfügung, so wird dem Fahrkarten-Nutzer eine Verspätungsgebühr von € 50,--/ Karte verrechnet.
• Kann eine reservierte Karte nicht in Anspruch genommen werden, so ist unverzüglich eine Stornierung im Online-Reservierungs-System vorzunehmen oder das Bürgerservice telefonisch unter 02577/8240 zu verständigen.

Für etwaige Fragen, Unklarheiten bzw. bei Problemstellungen bei der Benutzung der Streckenkarten stehen die Mitarbeiterinnen der Marktgemeinde Asparn an der Zaya unter der Tel. 02577/8240 während der Amtsstunden gerne zur Verfügung.

Klimaticket_Nutzungsbedingungen_per_1.4.2022_n.pdf herunterladen (0.22 MB)

Vereinbarungsformular
(Pdf zum Downloaden)