Aktuelle Informationen

Ferienspiel 2024: Naturabenteuer für Kinder

Die Michelstettner Schule lädt naturbegeisterte Kinder zu unserem diesjährigen Ferienspiel ein. Entdecken Sie die faszinierende Natur des Buschbergs und lernen Sie seine Pflanzen und Tiere kennen.


HirschkäferTreffpunkt ist der Buschbergparkplatz, von wo aus wir eine Wanderung nach Michelstetten unternehmen. Unterwegs besteht die Möglichkeit, verschiedene Pflanzen und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Anschließend stärken wir uns im Schulmuseum bei einer kleinen Jause, bevor es in der Naturgeschichteklasse weitergeht. Dort erwartet euch spannender Unterricht und eine unterhaltsame Rätselrallye. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Diplom als Naturforscher.


Das Programm dauert etwa 2,5 bis 3 Stunden und kostet 9 Euro pro Kind. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme an der Wanderung nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich.


Ausstellung zum Museumsfrühling:

„Den Frühling ins Klassenzimmer geholt“

 Unter diesem Motto wird im Schulmuseum in einer kleinen, feinen Ausstellung gezeigt, wie den Kindern früher die Jahreszeit „Frühling“ im Unterricht nahe gebracht wurde: in der Natur, bei Arbeiten in Haus und Hof….

An Beispielen alter Schulwandbilder, Lesebuchtexte, Gedichte, Lieder, Schülerzeichnungen etc. können Ältere ihre Kindheit wieder aufleben lassen und Jüngere der Schulzeit ihrer Eltern und Großeltern nachspüren…

 Kinder können ihr eigenes Frühlingsbild gestalten!

Donnerstag, 9. Mai, Samstag, 11. Mai, Sonntag, 12. Mai;


Ideenwettbewerb

MT Text

 Frag Maria Theresia!

 1774 hat Maria Theresia die Unterrichtspflicht für alle Kinder in der Monarchie angeordnet. Das war gar nicht so einfach, weil viele Eltern ihre Kinder zum Arbeiten brauchten und nicht in die Schule schicken wollten.

Seitdem sind 250 Jahre vergangen, und für uns es ist scheinbar selbstverständlich, dass wir Bildung „genießen“ -  als Pflicht? als Recht?

 

 Bildung für alle - gestern, heute, morgen, überall

Wie stellst du dir das vor?

Wir laden Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen, 

Studierende und Lehrende ein, 

ihre Gedanken und Überlegungen dazu auszudrücken und kreativ zu gestalten – 

in Bildern, in Texten, Filmen, Arbeitsblättern, …

 Zu gewinnen gibt es Gratiseintritte ins Schulmuseum „Michelstettner Schule“,

Bücher und Sachpreise

 Gewertet wird nach Altersstufe und Gestaltungsart

Präsentation bei der Sommergalerie im Schulmuseum.

Einreichschluss: 07. Juni 2024

Die „Michelstettner Schule“ freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wünscht gutes Gelingen!

Kontakt: Alexandra Rieder

2151 Michelstettner Schule, Schulberg 1

office@michelstettnerschule.at

0664 216 61 61