Mathe mal anders

13.11.2017 23:25

DSCN2225

"Wie viel ist eigentlich 100?" - diese Frage stellte sich im Mathematikunterricht der 2.Klasse, als wir bis 100 zählen lernten. Also suchten wir den Klassenraum nach 100 Dingen ab. Gibt es da überhaupt 100 gleiche Sachen? Schnell wurden wir in der Legokiste, bei den Puzzles, den Glasnuggets oder den Bausteinen fündig. Sogar 100 Hefte oder Bücher waren rasch abgezählt! Mit einer selbst gestalteten 100er-Box machten wir uns auch daheim auf die Suche nach hundert Dingen. Da gab es die verschiedensten Ideen: Reiskörner, Kaffeebohnen, Zahnstocher, Gummiringe,  Perlen usw. - genau bis 100 abgezählt - brachten wir in die Schule mit. Wir malten auch 100-Punkte-Bilder und mit all dem gestalteten wir für die anderen Schüler vor unserer Klassentür eine kleine Ausstellung.

Auf den Fotos unten erkennt man, dass wir jetzt genau wissen, wie viel 100 ist (... und - ganz nebenbei ;) - auch fleißig das Zählen geübt haben).

DSCN2221 

DSCN2220 

DSCN2222 

DSCN2223 

DSCN2224

 

13.11.2017