"Lernbüro"

Eigenverantwortliches Arbeiten und die Kompetenz zu erwerben, sich selbst zu organisieren, ist in unserer Schule ein zentrales Thema. In allen Unterrichtsstunden werden diese Prinzipien forciert. 

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird dies aber noch intensiver durchgeführt. Deshalb  beginnt für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Mittelschule Asparn die Woche mit einer Stunde „Lernbüro“. 

In dieser Zeit haben unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit selbstständiges und selbstverantwortliches Arbeiten zu üben. Sie  können Versäumtes nachholen, die Zeit zum Wiederholen und Üben nutzen oder sich mit herausfordernden Aufgaben beschäftigen. Die Lehrer sind dabei Helfer und Coach und stellen passendes Lernmaterial zur Verfügung. Jene Schüler  die noch nicht über diese Kompetenzen verfügen, werden vom Lehrerteam dabei unterstützt, Versäumtes nach zu lernen und Fehlendes zu ergänzen.

Die Schüler dürfen nach Absprache aber auch in Kleingruppen arbeiten, sowie Bibliothek, Informatikraum, den Sitzbereich in der Aula nutzen oder sich Hilfe  holen. Ausgebildete  Englisch-, Deutsch-, und Mathematiklehrer sind in diesen Stunden für sie da. 

Im Mittelpunkt des „Lernbüros“ steht die individuelle Förderung der Kinder aber vor allem die Anleitung zum selbstständigen und selbstverantworteten Lernen. Es  ist uns ein Anliegen, den uns anvertrauten Schülerinnen den Rahmen zu geben, an eigenen Interessen und Projekten - unterstützt von den Lehrkräften - zu arbeiten.

Ziel ist es, dass am Jahresende jede Schülerin und jeder Schüler ein selbst erarbeitetes Projekt präsentiert.