Landeshauptstadtaktion

8.3.2024 St.Pölten

Die beliebte Aktion "NÖ SchülerInnen lernen ihre Landeshauptstadt kennen" nutzten vor Kurzem die 3. und die 4. Klasse unserer Volksschule.


Bei einer Altstadtführung  erfuhren die Kinder Wissenswertes über St. Pölten, vom einstigen römischen Lager Aelium Cetium, über das mittelalterliche Kloster, das dem Hl. Hippolyt geweiht wurde, bis hin zur Stadt in der Barockzeit. Viele barocke Fassaden und Gebäude wurden bei der Wanderung durch die Gassen der Innenstadt besichtigt.

Anschließend ging es ins neue Regierungsviertel mit seiner modernen Architektur. Das Landhaus mit dem Sitzungssaal sowie der Klangturm bildeten den Abschluss der Führung.

Nach dem Mittagessen in der Mensa der HTL ging es vom Mostviertel wieder zurück ins Weinviertel.

St.Pölten


eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren

Eine Gruppe von Kindern in Kleidung

08.03.2024