Bei der Feuerwehr

Feuerwehr Nov.23

Die 4. Klasse der VS Asparn/Zaya besuchte am 23.11. die FF Asparn/Zaya.

Der Kommandant, Herr Manuel Buchinger, und die beiden Jugendbetreuer, Herr Patrick Schießer und Herr Christian Funk nahmen sich an diesem Tag Zeit für die Kinder und bereiteten ein  tolles Programm vor. 

Die SchülerInnen durften nicht nur die Räumlichkeiten  des Feuerwehrhauses ansehen, sondern auch einen Film, der die unterschiedlichsten Tätigkeiten der Feuerwehr zeigt. 

Natürlich beantworteten die Feuerwehrmänner auch alle Fragen der Kinder. 

Die komplette Uniform, die Atemschutzausrüstung und sonstige Gegenstände, die ein Feuerwehrmann braucht, wurden uns gezeigt. 

In der Halle besichtigten wir die Einsatzfahrzeuge und die Kinder durften auch noch den hydraulischen Rettungsspreizer ausprobieren.

Besonders spannend waren die Bilder der Wärmebildkamera, die sogar mit Vernebelung Personen erkennen ließ. Ein Highlight der Exkursion!

Nach einem köstlichen Imbiss durften wir noch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto erleben und wurden damit sogar zur Schule zurückgebracht.

Vielen Dank an die Feuerwehr Asparn/Zaya für den interessanten Vormittag im Feuerwehrhaus!

Hier geht´s zur Fotogalerie!

25.11.2023